Auszeichnung für Alexandra Farnos

Mitarbeiterin von Schramm wurde für ihren Einsatz ausgezeichnet

Das Lifestyle-Magazin „Cote“, eine in Südfrankreich weitverbreitete Zeitschrift zu den Themen Mode, Schmuck, Kultur, Shopping, Gastronomie, Gesundheit und Ernährung, hat einen Abend organisiert, bei dem die Frauen-Organisation FCE RÉGION SUD mit dem Abend „Woman in Leadership“ (Frauen in Führungspositionen) geehrt wurde. Im Rahmen dessen wurde unsere Kollegin Alexandra Farnos, die sich seit 2017 für den Frauenverein stark macht, mit dem „Prix International“ geehrt. Alexandra, die neben ihrer freiberuflichen Tätigkeit bei der NATURKOST SCHRAM ihr eigenes Unternehmen leitet, hatte für ihre Dankesrede emotionale Worte gefunden:

„Ich habe drei Worte, um diese Trophäe zu definieren: Berufung, Beruf und Anerkennung. Als ich jung war, wollte ich reisen und international arbeiten. Was ich als Kind wollte, ist jetzt erreicht. Ich habe immer im Ausland gelebt und gearbeitet und dort 5 Sprachen gelernt. Ich mag den Austausch und die verschiedenen Kulturen, sowie die Obst- und Gemüsebranche, wo ich Bio-Produzenten auf der ganzen Welt bei der Entwicklung unterstütze. Ich trage stolz mein FCE-Abzeichen!“

Infolgedessen hat das „Cote“-Magazin in seiner letzten Ausgabe ein schönes Porträt über unsere Kollegin gedruckt:

Alexandra Farnos strukturiert, verbindet und fördert seit 15 Jahren Akteure im Bio-Sektor. Nach ihrem Masterstudium im internationalen Handel und einem Praktikum in der Obst- und Gemüsebranche war ihr klar, dass sie in der Lebensmittelproduktion tätig sein will. Von diesem Moment an strebte sie nach einer Arbeit mit Pflanzen, gepaart mit Fremdsprachen und Reisen - eben einer „Bio-Weltenbummlerin“.

Geboren in Narbonne, mit spanischen und deutschen Wurzeln, verbrachte sie ihre Kindheit in Spanien, lebte zehn Jahre in England, arbeitet jetzt europaweit und spricht fünf Sprachen. Auf der Suche nach beruflicher Freiheit gründete sie 2004 in Cavaillon, ihrem heutigen Wohnort, ein eigenes Beratungsbüro.

Was sie an der Pflanzenwelt mag? „Die Arbeit im Freien und den Kontakt zu den Produzenten. Dinge wachsen zu sehen, die Beweggründe der Produzenten zu verstehen, Alternativen zur konventionellen Produktion zu finden, weniger natürliche Ressourcen zu verschwenden und die Suche nach Innovationen - das treibt mich an. Ich versuche, das Beste herauszuholen, Dinge zu verbessern und Menschen zum Umdenken zu bringen, indem ich ihr Bewusstsein schärfe.“ Was gefällt ihr an der Arbeit im Ausland? „Die verschiedenen Kulturen und Produktionsmethoden. Aber ich versuche auch konsequent meine Reisen einzuschränken, meine Aufenthalte zu verlängern und mehr Videokonferenzen zu machen.“

Ihre Leidenschaft für Landwirtschaft und Agronomie wird nur von ihrem Engagement und der Bereitschaft übertroffen, ihr Wissen weiterzugeben. Sie widmet einen Teil ihrer Zeit Unternehmerinnenverbände wie PWN und FCE, deren Präsidentin sie 2 Jahre lang war. Auch ist sie gewähltes Mitglied der CCI (Industrie- und Handelskammer) Vaucluse und CCI Region Sud. Des weiteren ist Alexandra stolz darauf, Frankreich als von der Regierung ernannte Außenhandelsberaterin zu vertreten. „Es gibt wenig Angemessenheit zwischen Institutionen und Produktion. Ich versuche zu vermitteln, was vor Ort passiert und Vorhersagen zu treffen. So soll ein Schema erstellt und die Zusammenarbeit gefördert werden.“

Seit sie mit Pflanzen arbeitet, hat Alexandra Farnos nicht aufgehört, den Bio-Obst- und Gemüsesektor zu verstehen und zu fördern. Unabhängig, oft im Außendienst, passt sie sich dem Markt an. Sie bietet Beratungsleistungen an und hat ein vielfältiges Aufgabengebiet: die Struktur der verschiedenen Sektoren, Hilfe bei Transport oder Vertrieb, Betriebsprüfungen, auch hinsichtlich sozialer und Umwelt-Aspekte, sowie die Ausbildung von Trainern bzw. Produzenten. Ihre Fachkompetenz und ihr Wissen sorgen für die Wiederkehr ihrer Kunden, die hauptsächlich aus Deutschland, Italien, Spanien und natürlich Frankreich kommen. "Mein Ziel ist es, nicht nur zu informieren, sondern auch aufzuklären. Die zahlreichen und manchmal verwirrenden, europäischen Vorschriften und Gegebenheiten verständlich machen – das ist mein Steckenpferd."

Mehr Infos unter www.alexandra-farnos.bio

Download als pdf