BIO BREIZH & HADENN

Ein Besuch in der Bretagne

Vor wenigen Wochen haben wir über HADENN (bretonisch für "Samen") berichtet, einem bretonischen Verein, der die Entwicklung von neuen, qualitativ hochwertigen, ökologischen und CMS-freien Saatgut-Sorten zum Ziel hat. Diese sollen an lokale Gegebenheiten angepasst werden und gleichzeitig die Typizität bretonischer Arten vermitteln.

Die NATURKOST SCHRAMM unterstützen das Projekt finanziell und ideell. Geschäftsführer Christian Kaufmann und Vertriebsleiterin Dominique Messmer waren letzte Woche zu Gast bei der Generalversammlung von der Erzeugergemeinschaft BIO BREIZH. Dort haben sie sich ein Bild vom aktuellen Entwicklungsstand gemacht.

15 Erzeuger der Gemeinschaft haben sich dazu bereit erklärt, die neuen Sorten auf ihren Feldern anzupflanzen, das Wachstum zu überwachen und Saatgut zu produzieren. Gemeinsam mit ihnen haben Christian und Dominique Blumenkohl-Felder besichtigt und waren begeistert: mit einem minimalen Budget hat die Organisation unglaubliche Arbeit geleistet, denn in nur 5 Jahren wurde das geschafft, was eigentlich 10 Jahre dauert. Tatsächlich sind schon einige der neuen, samenfesten Blumenkohl-Sorten auf dem Markt, die den hohen Qualitätskriterien von BIO BREIZH entsprechen. Verschiedene Vermehrungsprozesse liefern noch bis Mitte März weitere Ergebnisse.

Für uns ist dieses Projekt von besonderem Interesse, denn es sollen Sorten eingesetzt werden, die besonders in den Wintermonaten gute Ergebnisse liefern. Also genau dann, wenn wir die Ware vermehrt benötigen. Weitere Bilder findet ihr in unserer Galerie "Bilder der Woche".

Im weiteren Verlauf der Reise besuchten Domininique und Christian die Erzeugervereinigung RACINES CARREES in der Region "Pays de la Loire". Nach Weihnachten werden wir verschiedene Proben von den Anbauern erhalten: Baby-Spinat, Spinat im Beutel, Babyleaf-Salat (Flowpack) und Radieschen im Beutel (ohne Grün).